Merkwürdiges Lenkverhalten nach Umrüstung auf moderne Servolenkung

 

Merkwürdiges Lenkverhalten nach Umrüstung auf moderne Servolenkung

Dieser Beitrag soll möglichst das Mysterium lüften, warum sich manchmal das Lenkverhalten des Fahrzeuges nach einer Umrüstung auf moderne Servolenkung „etwas merkwürdig“ anfühlt, warum das so ist und wie man das mit aller Wahrscheinlichkeit abstellen kann.

Habt ihr euer Fahrzeug umgerüstet auf eine moderne Servolenkung mit der Servoeinheit im Lenkgetriebe und ist es zu ungewohntem Lenkverhalten gekommen?

z.B. beim geradeausfahren lenkt das Fahrzeug manchmal oder gar ständig etwas nach links oder rechts und man muss immer nachkorrigieren?  Dann kann es natürlich eine falsch eingestellte ( oder vielleicht gar nicht eingestellte Spur ) sein, aber auch der falsche Umlenkhebel ( falls der beim gekauften Set nicht dabei war ).

Es soll in diesem Beitrag nicht um das Front Suspension Adjustment, also Spur (Toe), Sturz ( Camber) und Nachlauf ( Caster) im allgemeinen gehen, dafür gibt es genügend Literatur.

hier die originalen Spezifikationen bei 55-57 Car Suspension

und hier die allgemeinen Bezeichnungen und was es ist

 

Meistens ist es aber der falsch oder gar nicht justierte „Caster“, der dazu führt. Beim originalen Fahrwerk lässt sich der Caster nur bis max.  2° einstellen, was im Falle der modernen Einheit NICHT mehr ausreichend ist. Dieser Caster sollte bei 5° liegen.

Wie kann man das Problem beheben?

Indem man den Caster mit einem korrekten, für diese modernen Lenkgetriebe, gegen ein korrektes Teil tauscht. Man hat grundsätzlich drei Möglichkeiten: 

  1. man lässt es wie es ist und arrangiert sich damit ( ist machbar und auch im Normalfall ungefährlich)
  2. man möchte was modernes ins Fahrwerk einbringen und rüstet auf Tubular Arms um , die bis zu 6° zulassen ( der Beitrag „Tubular Arms“ kommt vorr. kommenden Monat)
  3. man tauscht den oberen Querlenker, der schon 5° hat  ( original ware es 2°).

Was bringt mir das? 

zu 1.  nicht viel, außer man ist „hartcore“  und mage es so…..

zu 2.  man bekommt ein modernes Frontfahrwerk mit modernem Look, spart etwa 10% Gewicht zum Original ein und kann die moderne Servoeinheit mit dem Fahrwerk besser abstimmen.

zu 3.  man kann den originalen Look beibehalten und trotzdem ein besseres Fahrverhalten bekommen, bei dem man nicht ständig korrigieren muss.

Für weitere Informationen und Preise ruft mich an oder schreibt mir eine Mail….

HINWEIS : jede Modifikation im Fahrwerksbereich verändert das Fahrverhalten!!!   Diese Arbeiten sollten von einer Fachwerkstatt durchgeführt oder zumindest geprüft werden, wenn man es selbst gemacht hat. Einstellungsarbeiten, wie Spur, Sturz und Nachlauf können ja meist nur von Fachwerkstätte ausgeführt werden!!!