Umrüstung auf Scheibenbremsen bei Pick Up 50-59…sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?

Umrüstung auf Scheibenbremsen :  Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?

Bei jedem, der einen Pick Up fährt, kommt irgendwann mal die Zeit, wo vorn die Bremsen gemacht werden müssen….sind es nur die Bremsbeläge, dann ist es einfach…

Sind es aber die Trommeln, die alt und ausgeschliffen oder unrund geworden sind…Radlager ausgeschlagen oder was anderes…dann kommt da mehr zusammen…

Nun muss man sich darüber Gedanken machen : will ich wieder das gleiche wie bisher oder zukünftig mehr Sicherheit durch modernere Möglichkeiten. 

Die eigentliche Gretchenfrage lautet: Original bleiben oder umrüsten?                           Vielleicht möchte man mehr Sicherheit, also 2 Kreis Bremsanlage mit Bremsscheiben vorn ( weil man vielleicht auch mehr Motorleistung hat) oder einfach nur ein besseres Gefühl haben als mit den originalen Trommeln. Wer auf original steht, dem stellt sich dieses Frage nicht, der ersetzt die kaputten oder verschlissenen Teile oder geht auf die Möglichkeit einen Zweikreis HBZ, wie im TechTip vom März 2020 gezeigt. 

Es gibt aber Umrüstkits auf Scheibenbremsen, sogenannte True Bolt On Kits, die keine Schweiß- oder Flexarbeiten notwendig machen. Diese kann man mit 6 oder 5 Radbolzen Bremsscheiben bekommen. Es gibt Basis-Kits, die mit der originalen Starachse vorn zusammen, eine sehr passable Möglichkeit bieten, ein stark verbessertes Bremsverhalten zu ermöglichen oder es gibt Kits, die wesentlich umfangreicher sind und die Möglichkeit der Umrüstung auf Scheibenbremsen mit gleichzeitigem Umbau auf Einzelradaufhängung vorn bieten. Damit verbessert sich natürlich auch das gesamte Fahrverhalten, bezüglich Komfort und Bremsen.

Fazit: 

Es bedarf einiger Überlegungen  :  ob oder ob nicht…?                                                      Wenn man sowie so überlegt hatte ein besseres und sicheres Bremsverhalten zu erlangen und die Reparaturen/ Ersatz notwendig werden, dann kann man etwas tiefer in die Tasche greifen und das Geld ausgeben. Mehr kosten wird es auf jeden Fall, jedoch ist der Mehrwert „unbezahlbar“.

Jeder der eine H-Zulassung hat, sollte sich darüber im klaren sein, dass eine Umrüstung der gesamten Vorderachse ggf. die H-Zulassung „kosten“ könnte. Eine einfache Umrüstung mit der Starachse ist weniger auffällig. In jedem Fall empfehle ich das erst nach TÜV/H-Zulassung zu machen und zwei Jahre damit zu fahren…dann sieht alles schon eingefahren aus und mehr, als ob es so gehört….  😉 

Wer dazu Fragen hat oder sich mal erkundigen möchte ( über Möglichkeiten, Preise und Lieferzeiten) der meldet sich am besten bei mir telefonisch.