Umrüstung auf Power Brake Booster mit 4 Trommelbremsen

Nachdem ich über Jahre hinweg immer gefragt worden bin : kann man nachträglich einen Servobooster für 4 Trommelbremsen installieren ? mußte ich immer wieder antworten : ich kann nichts mit gutem Gewissen empfehlen, da die Booster, die in den USA auf dem Markt waren, allesamt mehr oder weniger für den Scheibenbremseneinsatz gedacht sind und/oder zu stark waren. D.h. Einbau ( auch mit, oder gerade mit 2 Kreis HBZ) so möglich, aber der Gebrauch gestaltete sich mehr oder weniger gefährlich, da schon bei geringem Bremsdruck auf dem Pedal, alle vier Räder schon blockierten. Nun konnte man das ggf. mit Reduzierventilen einstellen, aber das war mühsam und in der Regel auch nicht zielführend.

Seit letztem Jahr ist nun ein gutes Kit auf dem Markt, ( passend für 6 Cylinder und V8) welches ich bei mir eingebaut habe. Die ersten Fahrtests machen echt Laune und der Umbau ist relativ einfach ( True Bolt ON Kit : ohne Trenn oder Schweißarbeiten an Karosse oder Rahmen ) und kann durchaus auch selbst vorgenommen werden. Wir empfehlen jedoch bei Bedarf es von einer Fachfirma machen zu lassen.

ACHTUNG : Dieses Kit ist nur für den Umbau von normalem Einkreis ( alt) auf modernen 2 Kreis HBZ plus Booster gedacht. NICHT für den Umbau vom originalen Booster von 1955-1957!!!!!

Da ich zu der Zeit auch gerade bei meinem 6 Ender eine komplett Revision habe machen lassen, war der Einbau natürlich sehr leicht, aber es geht auch mit verbautem Motor. Das gilt sowohl für den V8 also auch für den 6 Cylinder. Hier die Grund-Komponenten:

Zunächst mal muss der alte HBZ abgebaut werden. Man kann durchaus die alte Leitung ( dick) weiter verwenden. Wer das nicht möchte muss halt zwei neue Leitungen verlegen und auch die Verteilerblocks links und rechts neu machen.

Danach wird der neue 2 Kreis HBZ mit dem Booster und dem Halter verbunden. Alles wird auf die existierenden Bolzen geschraubt, die aus der Spritzwand herausragen. Dabei kann man durch die Langlöcher im Halter die Position optimal ausrichten. Die „Stößelstange“, die hinten aus dem Booster zum Pedal führt, wird mittels eines neuen einstellbaren „Yokes“ mit dem Pedal verbunden.

Hier sieht man schon die alte ( dicke) Leitung und die neue (dünne), die von dort unter dem Lenkgetriebe und der Traverse auf die Beifahrerseite verlegt wird.

Auf der Beifahrerseite wird die dünne Leitung, die nach hinten geht aus dem Verteilerblock herausgeschraubt und mit einem Verbinder ( wird mitgeliefert) mit der neuen dünnen Leitung vom HBZ verbunden.

Noch einen Blindstopfen in den alten Verteilerblock.

Nun werden mittels Reduzierstücken ( je nachdem welche Bremsleitungsdicke verwendet werden) die Leitungen mit dem neuen HBZ verbunden. Der neue HBZ MUSS vorher entlüftet werden!!!! (Beschreibung wie das gemacht wird liegt bei)

Dünne Leitung für hinten/dicke Leitung für vorn

Nun muss noch der Unterdruckschlauch vom Booster an der entstsprechenden Stelle montiert werden ( beim 6 Cylinder ist es der „ehemalige“ Anschluss für den Unterdruckwischer) Ist ein Unterdruckwischer bei einer 6 Cylinder Variante verbaut, muss der gegen einen elektrischen getauscht werden oder man benötigt eine externe Unterdruckpumpe.

Nun noch die Bremsleitungen in gewohnter Manier entlüften und dann auf einen Bremsenstand die Einstellungen prüfen. Ggf. muss der Anstellpunkt vom Pedal noch nachjustiert werden. ACHTUNG : nicht zuviel, bzw. keinen Vordruck über die Stößelstange/das Pedal an den Booster geben, sonst bremst es schon bevor das Pedal gedrückt wird.

Diese Umbauarbeiten dauern ca. 5-8 Stunden, je nachdem wie viel Erfahrung man hat. Der Kit kommt ohne Bremsleitungen, da man diese auch sehr gut optimal selbst ablängen und bördeln kann. Preise bitte erfragen unter : caliclassics57@sntnet.de