Umrüstung auf 2-Kreis Hauptbremszylinder ohne Booster

Umrüstung au 2-Kreis Hauptbremszylinder ohne Booster für 4 x Trommelbremse

Viele, die nicht auf Scheibenbremsen umrüsten wollen, jedoch auf die zusätzliche Sicherheit einer 2-Kreisbremse verzichten zu wollen, haben nun die Möglichkeit mittels eines Spezialhalters die Möglichkeit umzurüsten und dabei das original Pedal, sowie alle 4 Trommeln beizubehalten.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen :

  1. Unter Verwendung eines Spezialhalter mit einem eigenen 2 Kreis-Hauptbremszylinders. Dieses Set ( nur der Spezialhalter) enthält alle Teile, die man zum Anbau eines 2-Kreis Hauptbremszylinders braucht. Es sollte jedoch der richtige sein. Meistens verwendet man den Standard 2 Kreis HBZ der frühen 70ziger Jahre, die man fast überall bekommt.

Truck MC bracket

 

oder 2. man verwendet die Einheit, die schon dafür vormontiert ist und bestens auf diese Bremsumrüstung eingestellt ist.

 

Truck MC w bracket

 

Der Umbau gestaltet sich recht einfach.  Man muß lediglich noch einige Bremsleitungen hinzukaufen. Dann wird der alte Hauptbremszylinder (HBZ) ausgebaut und der neue Halter am Rahmen montiert. Hierzu werden die originalen Bohrungen verwendet. Man muß also nicht mehr neue Löcher bohren, solange noch alles original ist….Die neuen Leitungen werden dann so verlegt : Die alten Leitungen vom alten Verteilerblock von rechts am Rahmen abschrauben und beiseite legen. Die alte Leitung vom Verteiler nach rechts vorn wird nicht mehr benötigt. Von dem einen Ausgang des HBZ ein kurzes NEUES Stück Leitung zu dem alten Verteilerblock ( den man auf der rechten Rahmenseite zuvor „entnommen hat) legen und dieses am linken Rahmen befestigen. Von hier aus geht eine NEUE Leitung nach vorn rechts zum Radbremszylinder (RBZ) und die ORIGINALE nach vorn links zum RBZ.

Vom anderen Ausgang wird eine NEUE Leitung zur Rahmenseite nach rechts rüber gelegt. Dann kann man mit einem Verbinder die NEUE mit der alten Leitung verbinden.

Je nachdem welche Leitungen man wieder verwenden will, kann man natürlich auch die Verlegung etwas anders „gestalten“

Umbauzeit ca. 4-5 Stunden

Preise unter : caliclassics57@sntnet.de