schon mal gehört : Heat Riser Valve ?

was macht es und wofür ist es da……( ACHTUNG : alle, die Headers haben, brauchen nicht weiter zu lesen, da es bei Headers ( Fächerkrümmer) dieses Valves nicht gibt!!!!)

Sehr oft wird mir berichtet, speziell von Neukunden, die sich gerade ein Fahrzeug gekauft haben oder auch von Kunden, die ihr Fahrzeug schon einige Zeit haben, dass das Fahrzeug nicht so tolle Leistung hat oder auch sehr viel mehr Sprit verbraucht, als man angenommen hat. Ein V8 oder ein 6 Ender sollte doch zumindest etwas leistungsstärker sein. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben ( Vergaser, Zündung etc. ) aber es kann auch am Heat Riser Valve liegen!!!!

Das Heat Riser Valve ist ein Ventil, welches sich im kalten Zustand geschlossen hält und wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur gekommen ist, sich öffnet. Wenn man einen V8 und noch die originalen Auspuffkrümmer hat, sitzt es auf der Beifahrerseite direkt unter dem Krümmer und vor dem Hosenrohr ( der erste Abschnitt des Auspuffs) und sieht so aus :

Dieses sind 57-69 Heat Riser Valves mit drei Löchern. Die 55/56 Valves haben nur zwei Löcher. Links ein intaktes und rechts eines, wo schon die Klappe „weggebrannt“ ist.

Beim 6 Zylinder sieht es anders aus und ist integriert in den Ansaug-Auslasskrümmer.

Der einfacheren Darstellung halber, habe ich hier mal eine Ansaug- Auslasskrümmereinheit auseinandergeschraubt, sodass man das Valve sehen kann. Beim 6 Zylinder gibt es ja nur einen Auslasskrümmer, daher ist das Valve immer auf der Fahrerseite.

Was macht dieses Valve eigentlich ? Das Valve ist durch eine Bimetallfeder im kalten Zustand geschlossen. Die Bimetallfeder hält die Klappe zu, sodass während der Warmlaufphase des Motors die heißen Abgase durch den Bereich des Ansaugtraktes geführt werden, um dem Bereich zu erwärmen. Beim V8 geht das von rechts nach links durch die Ansaugbrücke. Daher hat bei einer Zweirohranlage zunächst immer nur das linke ( Fahrerseite) Rohr eine „Abgasfahne“. Das ist für die Warmlaufphase vorteilhaft und beschleunigt den Prozess, speziell an kalten Tagen. Nachdem das Valve sich mehr und mehr erwärmt, wird auch die Bimetallfeder warm und „entlastet“ die Spannung, wodurch das Gewicht die Klappe öffnen kann. Dann wird das heiße Abgas auch auf der Beifahrerseite in das Hosenrohr geleitet. Bei Zweirohranlagen spürt man nun auch auf der rechten Seite ( Beifahrerseite) den Abgasstrom austreten. ( Bei V8 und Einrohranlagen kommt natürlich nur aus dem einen Rohr der Abgasstrom und man kann diesen Effekt nicht sehen). Beim 6 Zylinder wird der Abgasstrom in der Warmlaufphase zunächst nach oben „umgelenkt“ und durch den Ansaugkrümmer geleitet)

Was hat das nun mit Leistungsverlust zu tun ? nun, wenn es voll funktionsfähig ist, dann ist alles in Ordnung und ein Leistungsverlust hat andere Gründe. Da unsere Fahrzeuge möglicherweise aber durch längere Standzeiten ( manchmal etliche Jahre bevor wir es gekauft haben) dieses Valve gerne mal „festrostet“, ist es meistens in der geschlossenen Stellung FEST!!!!. Dann muss während der gesamten Fahrzeit das Abgas beim V8 aus der rechten Zylinderbank IMMER durch den kleinen Kanal durch die Ansaugbrücke, was zu Staudruck führt. Ergo, die Leistung sich in der rechten Zylinderbank nicht richtig entfalten kann, bzw. „gegenanarbeitet“. Beim 6 Zylinder verhält es sich ähnlich, da der Abgasstrom ständig einen Umweg machen muss. Das „behindert“ ebenfalls die Leistungsentfaltung.

Wie kann man das prüfen, ob das Valve funktioniert ? Nun, das ist denkbar einfach : man drückt das Gewicht, welches seitlich am Valve ist runter ( beim 6 Zyl. dreht man es ). Bewegt es sich nicht oder ist nicht leichtgängig, dann sitzt es fest und das meist im geschossenen Zustand. Sollte das Gewicht nicht waagerecht festsitzen, sondern runterhängen und fest sein, dass fehlt wohl die Feder und es ist im offenen Zustand fest. Das ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings verlängert es die Warmlaufphase und in der Warmlaufphase wird mehr Sprit verbraucht. Man sollte in jedem Fall folgende Dinge prüfen:

  1. ist es offen oder zu?
  2. ist es leichtgängig oder muss man mit Druck arbeiten?
  3. bei V8 Doppelrohanlage : kommt der Abgasstrom in der Warmlaufphase nur aus dem linken Rohr?
6 Zylinder Valve Klappe im warmen zustand sodass der Abgasstrom ungehindert ins Hosenrohr abgeleitet wird.

Falls man sich nicht sicher ist, lohnt es sich mal dieses Ventil auszubauen. Beim V8 muss man dazu nur auf der Beifahrerseite die Auspuffflanschschrauben lösen und das Rohr „absenken“. Dann kann man das Valve nach unten abziehen. ACHTUNG : man sollte sich vorher neue Dichtungen besorgen, denn die sollte man dann gleich ersetzen.

Beim 6 Zylinder ist es nicht so einfach, denn Ansaug- Auslasskrümmer bilden eine Einheit.

Wie bekomme ich es wieder gangbar, wenn es festsitzt oder schwergängig ist? Nun das ist der schwierige Part, denn festsitzende Valves müssen SEHR VORSICHTIG behandelt werden, da leicht das Gewicht abbrechen kann oder die Welle verbiegt. Es wäre am besten, wenn man das Valve im ausgebauten Zustand behandelt. Aber auch im eingebauten Zustand ist es möglich, jedoch etwas schwieriger. In jedem Fall mit einem Rostlöser ( dazu benutze ich meist WD40, aber es geht natürlich auch jeder andere handelsübliche Rostlöser eurer Wahl) über mehrere Tage öfter einsprühen und einwirken lassen. Dann nach einigen Tagen erneut einsprühen und VORSICHTIG OHNE GROßE KRAFT am Gewicht hin- und herbewegen. Es bedarf manchmal mehrere Versuche und auch manchmal Tage, bevor es sich auch nur etwas bewegt. Heißmachen ist auch gut, jedoch im eingebauten Zustand sehr schwierig). Es gilt zu bedenken, dass dieses Valve vielleicht schon jahrelang festsitzt. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis es in alle Richtungen leichtgängig ist. Nun prüfen, ob die Feder noch dran ist ( wenn nicht, dann ersetzen, die gibt´s bei mir).

ACHTUNG : alle 55-56 V8 Originalkrümmerbesitzer : dieses Valve gibt es derzeit nicht mehr zu kaufen. Geht es kaputt, dann ist das ganz schlecht, denn gute gebrauchte sind sehr schwer zu finden und sehr teuer. Für die 57-69 Originalkrümmer gibt es diese Valves noch.

Was tun, wenn meins kaputt ist und/oder ich keines haben möchte? Nun, wenn man nur bei warmen Temperaturen fährt und die Warmlaufphase ohnehin nur kurz ist, benötigt man dieses Valve eigentlich nicht. Da stellt sich die Frage : warum ist es denn überhaupt da? tja, weil man ja auch mal an kalten Tagen fahren könnte. Generell geht es auch an kalten Tagen ohne dieses Valve, nur der Motor braucht halt länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings braucht man dieses „Distanzstück“ zwischen Krümmer und Hosenrohr auf der Beifahrerseite, da der Krümmer dort zum Valve plan ist ( braucht eine flache Dichtung) und das Distanzstück die „Nut“ hat, die für die Donatdichtung zum Hosenrohr das Gegenstück bildet. Falls man es nur als Distanzstück nehmen will macht es Sinn die Klappe samt Welle rauszutrennen, damit der Motor gut „ausatmen“ kann.

Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ersatzteile kann ich ( außer Valves für 55-56 originale Krümmer) besorgen oder habe die am Lager.