Auspuff und Fächerkrümmer zu nah am modernen Lenkgetriebe?

Auspuff und Fächerkrümmer zu nah am modernen Lenkgetriebe?

Manche kennen das Problem : 

das moderne Lenkgetriebe ( meist bei modernen Power Steering Umrüstung) kommt dem Auspuff oder dem Fächerkrümmer zu nah. Dann gibt es zwischen dem Lenkgetriebe und dem Auspuff/Fächerkrümmer in manchen Situationen „Kontakt“ und dementsprechend die bekannten „KlackKlack“ Geräusche beim Gasgeben, wenn der Motor sich minimal bewegt….

Nun kann man Abhilfe schaffen, indem man das Hosenrohr oder das betreffende Fächerkrümmerrohr mit einem Hammer bearbeitet und über eine Delle etwas mehr Platz schafft. Aber meist reicht das nicht oder man möchte einfach nicht das schön beschichtete oder verchromte Rohr demolieren.

Hier kann man ggf. Abhilfe schaffen, indem man einfach das moderne Lenkgetriebe komplett etwas löst und im unteren Bereich ein Distanzstück ( oder je eine Unterlegscheibe) unter die unteren beiden Verschraubungen bringt. Ich bevorzuge die Unterlegscheibe, da diese nicht herausfallen kann. Dazu muss man aber unten die beiden Schrauben komplett losschrauben und herausziehen. Das Lenkgetriebe dann etwas vom Rahmen wegdrücken und die Schrauben so durchschieben, dass man die Unterlegscheiben platzieren kann.

Der Effekt „kippt“ das moderne Lenkgetriebe oben etwas zur Seite und eröffnet damit etwas mehr Zwischenraum. 

Falls die Schrauben zu kurz werden, muss man diese durch etwas längere ersetzen. Dabei bitte darauf achten, dass diese neuen Schrauben auch den richtigen Härtegrad haben, denn diese Verschraubung unterliegt natürlich stärkerer Belastung. 

HINWEIS: Danach sollte man die Stellung des Lenkrades auf „mittig“  kontrollieren, ggf. neu einstellen indem man das Lenkrad abschraubt und um einen Zahn versetzt . Meist bewegt sich diese Modifikation aber im marginalen Bereich für die Lenkung, sodass ein Unterschied nicht oder kaum zu spüren ist. In jedem Fall ist genau zu testen, ob sich das Lenkverhalten bei ihrem spezifischen Fahrzeug verändert hat. Das kann aber auch noch mit einem anderen Umstand zu tun haben. (Siehe TechTipp vom März 2018)