Mehr Sicherheit beim Bremsen

Umbau auf 2-Kreis Hauptbremszylinder
(unter Beibehaltung der originalen Bremstrommeln vorn und hinten)

So mancher hat sich schon mal gedacht, was passiert, wenn mein alter 1-Kreis Hauptbremszylinder oder ein Radbremzylinder oder auch ein Bremsschlauch kaputtgeht, während einer Ausfahrt. Wie wir alle wissen ist dann ein schnelles Bremsen nicht mehr möglich. Sollte die Handbremse sehr gut funktionieren (was sie meistens nicht tut) ist meistens ein Schaden vorprogrammiert.
Abhilfe kann da ein Umbausatz auf 2-Kreis Hauptbremszylinder schaffen. Dieser sieht dem alten zwar nur ähnlich (ist ja auch etwas größer), wird aber auch ohne Bremskraftverstärker eingebaut. Das bedeutet, dass der original „Look“ fast beibehalten wird.
Auch hier handelt es sich um ein echtes „True Bolt On “ Kit. Es muß nicht gesägt, gebohrt oder geschweißt werden. Der „Alte“, sowie die alten Leittungen werden entfernt und an gleicher Stelle mit den gelieferten Teilen ersetzt. Die mitgelieferten Leitungen werden vorn direkt links an den vorhandenen Bremsleitungsverteilerblock angeschlossen. Lediglich die Leitung nach hinten wird zusätzlich verlegt, mit einem Verbindungsfitting versehen und dadurch mit der Bremsleitung nach hinten verbunden.
Das Bremsverhalten ändert sich gegenüber dem 1-Kreis System nicht wesentlich. Da weiterhin ohne Bremskraftverstärker gefahren wird, ist die gleiche Kraft aufzuwenden.

Allerdings kann nun bei Ausfall eines Kreises der andere noch zu einem schnellen Stop genutzt werden. Mit diesem Umbau ist auch eine spätere Umrüstung auf Scheibenbremsen möglich. Es werden alle bisherverbauten Komponenten weiter genutzt und lediglich um die Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsschläuche ergänzt. (Aber Achtung : Bei der Verwendung von Scheibenbremsen können die originalen 14 Zoll Felgen (betrifft alle 57er Modelle) nicht mehr verwendet werden !!)
Es ist nicht anzuraten ein Umbau mit Bremskraftverstärker auf 4 Trommelbremsen vorzunehmen. Manchmal ist auch ein Umrüsten auf Bremskraftverstärker nur schwer möglich, wie z.B. bei Fahrzeugen mit 6 Cylinder Motor. Hier wird nicht genügend Unterdruck erzeugt, um den Betrieb wie gewünscht und gewohnt zu gewährleisten.
Zeitaufwand : ca. 5 Stunden
Zu Bestellen bei uns : Umbausatz 2 Kreis Hauptbremszylinder  und Stahlbremsleitungen.

Preis auf Anfrage

HINWEIS : Diese Arbeiten sollten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden. Nur wer ausreichend Erfahrung hat, sollte diese Arbeiten selbst ausführen. In jedem Fall sollte der erste Weg nach dem Umbau auf einen Bremsenprüfstand gehen!!