Ausbau des Zündschlosses :

Manchmal wird es nötig das Zündschloß auszubauen. Defekter Zündschalter (dahinter) oder das Schloß klemmt. Was kann man tun ?

ignlock

Zum Ausbau muß der Zündschloßschlüssel im Schloß stecken. (hier gezeigt beim 57er Chevy, für 55/56 Chevrolet ist in gleicher Weise vorzugehen) Dann nimmt man einen entsprechend dünnen Draht oder Feinschraubenzieher (Durchmesser 0,3-0,5mm) und führen diesen vorsichtig in das OBERE der beiden kleinen Löcher rechts neben dem Zündschloßschlüssel. Mit einem leichten Druck auf den Draht/Feinschraubenzieher und einer gleichzeitigen leichten Linksbewegung des Schlosses mit Schlüssel, wird sich nun der Zündschloßeinsatz herausziehen lassen.
Für den Einbau ist darauf zu achten, dass die Aussparrung im Boden des Zündschalters (der „Halbmond und senkrechte Erhöhung) korrekt ausgerichtet sind. Bei einem neu gelieferten Schalter ist die Stellung im allgemeinen korrekt ausgerichtet. Trotzdem aber nochmal nachkontrollieren. Diese Stellung muß leicht nach links ausgreichtet sein, d.h. der „Halbmond“ muß in Gegenrichtung zu dem kleinen Messingpin stehen. Dann läßt sich auch der Schloßeinsatz mit eingeführtem Schlüssel !! leicht einschieben und rastet dann ein. Funtionsprüfung : Schloß läßt sich ohne Schlüssel in der LOCK Stellung nicht bewegen, mit Schlüssel in alle Positionen drehen und in der ON Position auch herausziehen. Dann läßt der Schlüssel sich jedoch nicht mehr in die LOCK Stellung bringen. Ist die Funtionsprüfung abgeschlossen, kann es wieder losgehen.
Zeitaufwand : ca. 5 Minuten
Zu Bestellen bei uns : Zündschalter, Zündschloß mit Schlüssel

ign.switch1ign.switch2HINWEIS : Ist der Zündschloßschlüssel verlorengegangen oder garnicht vorhanden läßt es sich leider nicht vermeiden, sowohl der Zündschalter, als auch das Schloß komplett auszutauschen. In seltenen Fällen läßt sich ein Schlüssel nach dem Schloßcode nachfertigen. Dieser ist aber im Boden des Zündschlosses eingeprägt. D.h. auch hier ist eine Rettung meist nicht möglich, da sich der Zündschalter nicht zerstörungsfrei zerlegen läßt.
Aber hier noch ein Tipp : Ist bei einem Fahrzeug gar kein Schlüssel vorhanden, kann in seltenen Fällen das Türschloß mit seinem Code weiterhelfen. Hierzu bitte in jedem Fall bei uns telefonisch Rat einholen.